Go to footer

Das Copyright




Alle Neuigkeiten auf einen Blick

Das Copyright

Beitragvon Kit » Do 23. Nov 2017, 20:52

Liebe Mitglieder,

in diesem Thread möchte ich euch kurz einmal eine Einführung zum Copyright geben, denn dieses ist uns sehr wichtig.


Allgemeines
Das Copyright eines Bildes liegt immer beim Fotografen. Geht man auf irgendeine Website und lädt sich die Bilder herunter, dann ist das oft noch gestattet. Veröffentlicht man diese dann aber neu, zum Beispiel als Teil einer Grafikarbeit, dann ist das schon nicht mehr okay, es sei denn man hat eine Erlaubnis. Es handelt sich dabei um Copyrightverletzung. Diese ist nicht nur im Internet nicht gerne gesehen, sondern auch verboten und kann im schlimmsten Falle sogar böse Anwaltspost nach Hause bedeuten.
Bitte benutzt daher ausschließlich Fotos oder Grafiken von Websiten, die entweder die Nutzung allgemein freigegeben haben, oder von deren Verfasser ihr eine schriftilche Einwilligung habt.
Das gilt natürlich auch für Texte aus Geschichten etc., wenn diese als eigene Werke ausgegeben werden.


Zum Copyright auf Grafiken
Bitte gebt auf euren erstellten Grafiken stets an, aus welcher Quelle eure Fotos, Texturen usw stammen, damit man auch beim Öffnen in neuen Fenstern direkt sehen kann von wem die Grafik ist und wessen Resourcen verwendet wurden.


Textbeispiele
Fotograf 1 | Fotograf 2 | Design by Kit
Photos: Fotograf 1, Fotograf 2; Design: Kit
(c) Fotograf 1 + 2, designed by Kit
© Fotograf 1, Fotograf 2, edit by Kit



Es ist ganz wichtig, dass alle Fotografen bzw Autoren von Texturen genannt werden. Damit alle wissen, dass man das Foto oder die Textur bearbeitet hat, schreibt man "designed by", "Design:" oder "edit by" auf die Grafik. Es ist auch möglich "Bearbeitet von" zu schreiben, aber da kommt man oft mit dem Platz nicht zurecht und es ist auch nicht international.
Sollte ein Foto unbearbeitet genutzt werden, so kann das "edit by" auch weggelassen werden.

Eventuell ist es auch notwendig die Ersteller von Brushes und Schriftarten anzugeben. Im Allgemeinen ist es meist nicht erforderlich, allerdings müsst ihr die Angaben bei der Downloadquelle beachten. Steht dort, dass der Name genannt werden muss, dann muss dies getan werden - oder man darf die Ressourcen nicht verwenden.

Wurde alles in der Grafik verwendete von einem selbst erstellt, so muss man kein Copyright draufschreiben. Es empfiehlt sich aber, um Nachfragen zu vermeiden.

Bilder, von denen man die Quelle nicht kennt (z.B. Bilder aus der Google-Suche), sollte man auf keinen Fall verwenden, denn dies kann im Extremfall sehr teuer für die Person bzw deren Eltern werden!


Einbindung in die Grafik

Auf jeder Einzelgrafik muss ein vollständiges Copyright stehen, welches auch deutlich lesbar sein muss! Signaturen hier im Forum, die höher als 100 Pixel sind und somit geteilt werden müssen, sind auf jedem Grafikteil mit komplettem Copyright zu versehen. Sieht man sich die Grafik nämlich in einem neuen Tab/Fenster an (Rechtsklick -> Grafik anzeigen), so sieht man den Rest dazu nicht mehr, also auch nicht das ursprüngliche Copyright. Google oder andere Suchmaschienen könnten eventuell diese Einzelgrafik als Suchergebnis anzeigen, daher muss immer ersichtlich sein woher die Bilder stammen und wer sie bearbeitet hat.
Das gilt auch für Avatare: Dort empfiehlt es sich wenige Quellen zu nutzen, da auf maximal 100x100 Pixeln sonst kein Platz für den Text bleibt...


Tipp:
Damit das Copyright auch in klein gut lesbar ist, ist eine gerade Schriftart wie Sans zu empfehlen.
Es gibt auch verschiedene Pixelschriftarten, die in kleiner Schriftgröße noch gut lesbar sind.



Ihr dürft uns auch gerne Beiträge melden, in denen Copyrightverletzungen sichtbar sind. Wir werden diese Mitglieder dann anschreiben und die Grafiken entfernen.

Liebe Grüße,
euer ♥ Creative Hearts ♥ Team
Bild
Benutzeravatar
Kit
Administrator
 
Beiträge: 29
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:11


von Anzeige » Do 23. Nov 2017, 20:52

Anzeige
 

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Ankündigungen

Wer ist online?

0 Mitglieder




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, Spiele, Forum

Impressum | Datenschutz